Erasmus-Gymnasium

Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Was damals geschah… – Unser Konzert zu Weihnachten

Ein großes Dankeschön an alle Akteure, Macher und Organisatoren des diesjährigen Weihnachtskonzertes, das am 12.12.2019 um 19:00 Uhr in der Nikolaikirche in Rostock zu erleben war. Dabei zeigten unsere Musiklehrer, Frau Kutzner und Herr Altmann, was sie gemeinsam mit den Schülern und Lehrern seit Monaten einstudiert haben.

Besinnliche und beschwingte Weihnachtsmusik – der Chor unserer Schule sowie die Instrumentalgruppe gestalteten den Abend. Zu unserem Schulchor zählen inzwischen der Schülerchor ab Klasse 9, der Lehrerchor und Premiere hatte der Schülerchor aus den Klassen 7 und 8. Auch die Instrumentalgruppe hat Verstärkung bekommen durch Schüler aus den 7. und 8. Klassen.

Neben den Eltern und weiteren Familienmitgliedern der Akteure sowie ihren Freunden kamen zahlreiche geladenen Gäste. Besondere Freude bereitet uns immer, wenn ehemalige Schüler und ehemalige Lehrer die Gelegenheit für das besonderes Wiedersehen nutzen.

Unser Musiklehrer, Herr Altmann, eröffnete mit vollem Körpereinsatz den Mitgesang mit dem Kanon „Ding dong bells“ und war an diesem Abend in der Nikolaikirche nicht nur auf und vor der Bühne als Dirigent zu erleben. Er sang im Lehrerchor auf der Empore und unterstützte die Instrumentalgruppen mit Gitarrenspiel. Ein beeindruckendes Pensum, das er absolviert hat.

Und Frau Kutzner führte die Sänger und Musiker wie gewohnt charmant und freundlich durchs Programm und trat solistisch auf.

Rückblick auf ein Weihnachtskonzert bedeutet auch immer wieder Vorfreude auf das nächste. Immer anders, nicht nur wegen der wechselnden Besetzung, aber immer wieder eine gute Gelegenheit zum Einstimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das Wiedersehen zum Weihnachtskonzert im Dezember 2020.

Wir wünschen Allen noch eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Bildquelle: https://media.istockphoto.com/photos/weihnachtslieder-picture-id857596318

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 Erasmus-Gymnasium

Thema von Anders Norén

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Login