Erasmus-Gymnasium

Das Gymnasium im Nord-Westen Rostocks

Aufgaben 10/3

Deutsch (Frau Schröder)

http://erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/physiker.pdf

T: 27.03.2020

Buch „Auerhaus“ in der Schule abholen und lesen.

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/D10_3.pdf

T: 20.04.2020


Mathematik (Frau Tauchnitz)

Kosinus und Sinus am Einheitskreis: LB S.59 Nr. 5, 6 schriftlich lösen
LB S. 58 (2) durcharbeiten, dann S. 59 Nr. 7 schriftlich lösen
Bogenmaß: LB S. 60-61 durcharbeiten, dann LB S.62 Nr. 4a, 5a, 6a schriftlich lösen

T: 24.03.2020 Abgabe in der Schule per Mail, Briefkasten oder persönlich

Aufgaben bis zum 03.04.2020 (eingestellt am 23.03.2020)

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Ma10_3.pdf


Französisch (Frau Flohr)

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Frz10.pdf

Eingestellt am 23.03.2020

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Frz10T2.pdf

Eingestellt am 30.03.2020

Klasse 10-1, 10-2, 10-3
Ab sofort findet ihr alle Informationen in schul.cloud über #Französisch 10 – Flohr

Spanisch(Kurse von Frau Zocha und Frau Duschek)

1. Lb. S. 46 Aufg. 1, 2 erarbeiten
2. Vokabeln S. 155-157 abschreiben und lernen
3. cuaderno S. 24 Aufg. 3
4. Lb S. 46 Aufg. 3 schriftl.
ohne elektronische Hilfsmittel!!
Abgabe Aufgabe 4 bis zum 31.03.2020 im Sekretariat oder Schulbriefkasten!
(Bitte Name, Klasse, Kurs und Spanischlehrerin deutlich kennzeichnen)

Geschichte Kurs Frau Krüger

Woche 1

Lb S. 47-95 (ausgewählt)

Erarbeitet euch die Informationen, Daten, Fakten, Entwicklungen, die ihr für die fachliche Vorbereitung des gewählten workshop-Themas benötigt (siehe Liste aus der vergangenen Stunde).

Woche 2

Bereitet den eigentlichen Workshop vor: Einstiegsreferat, Anwendungsbeispiele, Zusammenfassung. Plant pro Workshop einen Zeitrahmen von ca. 30 min ein.

Woche 3 (eingestellt am 23.03.2020)

Gestaltet unter Verwendung des Lehrbuches einen vergleichenden Zeitstrahl zur deutsch-deutschen Geschichte zwischen 1949 bis heute. Enthalten müssen mindestens sein: Zeitschiene (Regierungszeiten der Kanzler/ Regierungschefs), besondere innenpolitische Ereignisse in BRD und DDR (z.B. Volksaufstand des 17.5.1953, RAF), internationale Entwicklungen des Kalten Krieges (Konfrontation, Entspannung, Kooperation) und andere ausgewählte Aspekte, die euch wichtig sind. Bezieht besonders unter dem letztgenannten Punkt eure workshop-Themen ein. Die Visualisierung kann in Form einer ppt oder auf einem Plakat (z.B. Tapete) erfolgen. Termin der Fertigstellung 20.4.2020.
Viel Vergnügen und bleibt gesund!
PS Von einigen fehlt mir noch die Reportage!!!

Viel Spaß bei der Arbeit!


Englisch (Frau Tussing)

Read the story “Electric wind” pp.120-122 and work on the following tasks:

– Write an English summary. Pay attention to the wh-questions.

– Mrs Sikelo the librarian, was very impressed with William. Imagine she had wanted

to tell her boss about him, explaining what he had done and suggesting he should be

getting support. Write the letter.

-Work on “A profile of William”. Topics can be put into a table. Find information

concerning:   William’s personality/ interests/ attitude towards the country/ feelings

for his father motivation for building a windmill

T: 31.03.2020 in der Schule per Mail, Briefkasten oder persönlich


Latein (Frau Dr. Voelker)

1. Erarbeitung der Vokabeln Lektion 11 – LB S. 173/174
2. Erarbeitung des Tempus Perfekts – LB S. 55
3. Übungen LB S. 57 B3 und B4

T: 27.03.2020 Abgabe in der Schule per Mail, Briefkasten oder persönlich


Geschichte Klasse 10 (Kurs Frau Dr. Voelker)
1. Stellt die Beschlüsse der Anti-Hitler-Konferenzen zusammen.
2. Bewertet die Bedeutung des Potsdamer Abkommens.
3. Als Folgen des 2. Weltkrieges und der Potsdamer Konferenz fanden Flucht und Vertreibung statt.
Beschreibt diese Wanderungsbewegungen.
> Nutzt Geschichtsbücher und das Internet.
(In der Woche ab 24.3.2020 hinterlege ich bei Frau Spohn die Lehrbücher Geschichte Plus 10)
T: 02.04.2020 Abgabe in der Schule per Mail, Briefkasten oder persönlich

Geographie (Herr Witte)

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Geo10_3.pdf


Philosophie (Frau Hoffmann)

1. Lehrbuch S.42 Text „Schenken ist eine Kunst“ und die dazugehörende Aufgabe (statt der Diskussion die eigene Meinung darlegen)
2. Entwerft Geschenketipps für Jugendliche in Form eines Plakates oder einer Collage (Format A4)!
Diese beiden Aufgaben werden bewertet.
3. neues Thema: Freiheit
S.46 und eine Aufgabe nach Wahl bearbeiten (Tipp: der Text von Karl L. ist fast ein Elfchen, es fehlt die Pointe)
4. S.48 und Aufgabe (schriftlich)
Termin: 24.4.2020
Intensives Philosophieren, kreative Ideen und Gesundheit wünscht euch

Ab hier eingestellt am 19.03.2020

Chemie (Frau Dr. Voss)
http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Ch10_3.pdf

Hinweise:

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Ch10_3Hin.pdf

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Hinweis.pdf

T: 20.04.2020


Biologie (Frau Kibellus)

Nutze folgende Aufgaben für die Klausurvorbereitung!

  1. Man findet sehr selten Fossilien pflanzlicher Herkunft. Nenne mögliche Gründe dafür!
  2. Wie kann die Entstehung langbeiniger Stelzvögel, z.B. Reiher, aus der Sicht von LAMARCK und aus der Sicht von DARWIN erklärt werden?

Durch das Zusammenwirken der Evolutionsfaktoren entstehen neue Arten. Erläutere dies am Beispiel der Darwinfinken!


Eingestellt am 23.03.2020

WPU

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Praktikumsmappen sind am 23.4.2020 bei mir persönlich abzugeben (Teamraum 9 neben dem Studierzimmer ab 9:30 Uhr). Wenn Unterschriften oder Bewertungen fehlen, werden diese nachgereicht! Stichtag der Abgabe ist der 23.4.!
Liebe Grüße.
A. Schumann

Physik (Herr Manger)

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Ph10_3.pdf


Religion (Herr Altmann)
http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Rel10.pdf

http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Rel10S.pdf


Eingestellt am 24.03.2020

Musik (Frau Kutzner)
http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Mu10B.pdf


Sozialkunde (Frau Schröder)
http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/aufgaben/Sk10_3.pdf
Terminverlängerung: 20.04.2020


Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 Erasmus-Gymnasium

Thema von Anders Norén

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Login